Sudbrackschule in Bewegung

Am 06. September 2019 feierte die Sudbrackschule ihren 100. Geburtstag. In einer Feierstunde wurde an die vergangenen 100 Jahre erinnert.

Die Schulleiterin Frau Reiske begrüßte die eingeladenen Gäste. Neben der Schulamtsdirektorin Frau Trachte und dem schulfachlichen Dezernenten der Bezirksregierung Detmolt, Herrn Schätz, waren auch der Oberbürgermeister Herr Clausen, der Dezernent für Schule und Kultur, Herr Dr. Witthaus und der Bezirksbürgermeister Herr Prof. Dr. Sauer der Einladung gefolgt.

Pit Clausen, Dr. Udo Witthaus, Martina Reiske und Gitta Trachte feiern mit den Sänger*innen

Es gab verschiedene Grußworte, auch von den beiden Vorgängern im Rektorenamt, Herrn Gansland und Frau Kobusch.

Franz Gansland, Rektor von 1971 – 1989 und Elke Kobusch, Rektorin 1989 – 2003

Die Klasse 4c sang unter der Leitung von Herrn von Knebel das von Jens Fischer komponierte Jubiläumslied „100 Jahr Schülerschar“.

Die Klasse 4c singt „100 Jahr Schülerschar“ zusammen mit Jens Fischer (Text und Musik)

Frau Reiske fasste in ihrer Rede die Arbeit der letzten Jahre zusammen, stellte wichtige Schulentwicklungsprojekte vor und betonte das hohe Engagement aller, die an der Sudbrackschule unterrichten, erziehen und betreuen.

Deutlich wurde, dass die Sudbrackschule eine Schule in Bewegung war und ist. Frau Reiske unterstrich, dass die Schule auch zukünftig offen sein will für Veränderungen und für neue Ideen in allen Bereichen des Schullebens.

Dabei ist ein wesentliches Ziel respektvoll, wertschätzend und achtsam mit allen Menschen umzugehen.

Schulleiterin Martina Reiske bei ihrer Rede

Im Anschluss an die Feierstunde, feierte die gesamte Schulgemeinde bei Kuchen und Getränken.

Vielen Dank an alle Eltern und Großeltern, die die leckeren Kuchen gespendet haben!

Toll dekorierter Kuchen

Der Förderverein verkaufte die eigens erstellte Festzeitschrift zu einem Preis von 2 Euro.

Plakat des Fördervereins
Festzeitschrift

Um 17 Uhr spielte dann für alle die Kinderrockband „Randale“ ein vom Förderverein der Sudbrackschule organisiertes Konzert.

Begeisterte Kinder und Eltern feierten die Band und sangen, hüpften und klatschten zu den bekannten Liedern.

Randale in Aktion
Randale mit Unterstützung
Randale unterwegs

Vielen Dank an alle, die dieses tolle Fest organisiert und unterstützt haben.